Hauptamtliche

Vakaturvertretung: Pfarrerin Ulrike Bast ab 6. Mai 2024

Nachdem ich schon in einigen Kirchengemeinden im Kirchenbezirks als Springerin rumgesprungen bin, werde ich ab 6. Mai auch bei Ihnen in der Pfarrvakanz vertreten. Ich freue mich, dass ich, bis die Pfarrstelle wieder besetzt ist, u.a. den Konfirmandenunterricht und das Konfi-Jahr mitgestalten und Kasualien (Taufen, Trauungen und Beerdigungen) übernehmen darf. Natürlich bin ich auch gerne für Sie und dich als Seelsorgerin da. Melden Sie sich gerne bei mir.
Damit Sie auch wissen, mit wem Sie es zu tun haben: Ich bin Ulrike Bast, Pfarrerin zur Dienstaushilfe im Dekanat Tübingen. Meine Familie und ich wohnen in Mähringen auf den Härten. Mein Mann arbeitet in einem Notarbüro in Tübingen, unsere große Tochter Eliana ist 12 Jahre alt, Simeon 7 und Samuel 4. Ich singe gerne, mag es im Garten zu arbeiten, nähe, filze und bastle, wenn ich Zeit habe, und verbacke viele Kilo Mehl und Getreide vor allem in Form von Brot und Brötchen.
Nun bin ich gespannt auf Sie und Euch sowie unsere gemeinsame Wegetappe! Bis zu unserer ersten oder nächsten Begegnung „halte Gott Dich fest in Seiner Hand“.

Ulrike Bast, 07071-9403769, Ulrike.Bast@elkw.de

Diakonin Franziska Schneider

Ich bin Franziska Schneider und seit März 2022 als Gemeindediakonin in der Kirchengemeinde Derendingen.

Meine Aufgabenbereiche sind

• Kindergottesdienst
  • Krippenspiel
  • Kinderbibelwoche
  • Jugendarbeit (vor allem Jugendtreff Halb8, Jugendgottesdienst HOMEZONE)
  • Freizeitangebote (Jungscharlager, Jugendfreizeit)
  • Diakonische Begleitung von Gemeindemitgliedern

Mir ist es wichtig, ehrenamtliche Mitarbeitende mit Gottes Hilfe zu unterstützen, zu stärken und zu begleiten. Gerne bin ich bei verschiedenen Anliegen für Sie und dich erreichbar.

Kontakt:
E-Mail: Diakonin.Schneider@ev-kirche-derendingen.de

Gemeindesekretärin und Kirchenpflegerin Brigitte Keinath

Das Gemeindebüro ist Anlaufstelle für alle Ihre Fragen rund um die Organisation und Verwaltung der Kirchengemeinde. Ob Taufe, Trauung, Konfirmation, Sterbefall, Fragen zu Angeboten und Aktivitäten der Kirchengemeinde, ich helfe Ihnen gerne weiter.

Im Gemeindebüro (dies gilt auch für die Kirchenpflege) bin ich am Dienstag von 16.30-18.30 und am Donnerstag und Freitag von 9.30 – 11.30 Uhr für Sie da. Ansonsten schreiben Sie mir Ihre Anfrage per Email (siehe unten) oder sprechen auf das Band.

Zur Kirchenpflegerin hat mich der Kirchengemeinderat gewählt. Anders, als die Bezeichnung „Kirchenpflegerin“ vermuten lässt, pflege ich nicht das Kirchengebäude. Vielmehr bin ich zuständig für die Verwaltung des Vermögens der Kirchengemeinde. Am meisten beschäftigen mich die vielen Buchungen der Einnahmen und Ausgaben in der Kirchengemeinde. Das gilt auch für den Primus-Truber-Kindergarten. Sehr gerne stelle ich Zuwendungsbescheinigungen für Spenden aus. Meine Aufgaben sind vielfältig und umfangreich.

Kontakt: Brigitte Keinath
Heinlenstraße 40, 72072 Tübingen-Derendingen, Tel.: 07071-74380
Mail: Gemeindebüro: Gemeindebuero@ev-kirche-derendingen.de
Mail: Kirchenpflege:    Kirchenpflege@ev-kirche-derendingen.de

Bankverbindung:
Kreissparkasse Tübingen

BIC: SOLADES1TUB

Mesner und Hausmeister im Primus-Truber-Haus Stefan Gassler

Mein Name ist Stefan Gassler und als Hausmeister bin ich Ihr Ansprechpartner für die Belegung der Räume des Primus-Truber-Hauses. Ich bin für die Funktionalität der Gebäude und Außenanlagen auf dem Gelände, rund um Primus-Truber-Haus, Kindergarten und Mitarbeiterhaus zuständig und sorge als Mesner in den Gottesdiensten für einen reibungslosen Ablauf.

Erreichen können Sie mich unter 01774487302, gerne auch per Sprachnachricht auf meine Mailbox! oder
E-Mail: Hausmeister.PTH@ev-kirche-derendingen.de

Wichtiger HInweis: Hausmeister Stefan Gassler ist längerfristig erkrankt. Sein Krankheitsvertreter ist Martin Heinemeyer. Die oben angegebenen Kontaktdaten gelten auch für ihn.

Mesnerin der St. Gallus Kirche Inge Hellmich

Inge_hellmich[12]Ich bin Inge Hellmich, die Mesnerin der St. Gallus Kirche. Ich wirke unterstützend mit bei allen Veranstaltungen in der Kirche (Gottesdienste, Konzerte, Führungen etc.) und kümmere mich in diesem Zusammenhang darum, dass sich Alt und Jung hoffentlich wohl fühlen.

Bei diesen Veranstaltungen bin ich oft die Verbindungsstelle zwischen Predigern, Mitwirkenden und Besuchern. Da mir auch die Instandhaltung der Kirche obliegt, habe ich auch viel mit Handwerkern, Stadtangestellten usw. zu tun.

Eine besondere Freude ist es mir, für den Schmuck der Kirche zuständig zu sein – Blumenschmuck, Krippe, Weihnachtsbaum usw.

Bei allen Fragen zur Kirche kann ich sicherlich weiterhelfen, zumindest den richtien Ansprechpartner nennen.

Da ich viel unterwegs bin, bitte ich um eine Nachricht auf meine Mailbox 01789379742 oder eine Email (Mesnerin.StGallus@ev-kirche-derendingen.de).