Spenden / Derendinger Baustein

Sie können uns unterstützen!
Einen Großteil der Personalkosten für die Diakonenstelle tragen wir aus Eigenmitteln. Dafür sind uns Spenden sehr willkommen! Die Diakonin oder der Diakon verantwortet die Kinderkirche- und Jugendarbeit und fördert Jugendliche und junge Erwachsene in ihrer Persönlichkeitsbildung.

Sie können auch andere Arbeitszweige in unserer Gemeinde finanziell unterstützen. Dann vermerken Sie das bitte bei Ihrer Spende an die Evangelische Kirchenpflege Derendingen:
IBAN: DE24 6415 0020 0000 0001 96 (Kreissparkasse Tübingen), BIC: SOLADES1TUB

Derendinger Baustein

Die Kirchensteuer ist für uns eine wichtige und wertvolle Unterstützung! Herzlichen Dank all denen, die so Monat für Monat unsere kirchliche Arbeit fördern! Die über die Finanzämter eingezogenen Kirchensteuern werden je zur Hälfte verwendet für die übergeordneten Aufgaben der Landeskirche und die Aufgaben vor Ort in den ca. 1300 Kirchengemeinden in Württemberg.

Eine besondere Form der Unterstützung ist der Derendinger Baustein.
Viele haben uns im vergangenen Jahr zusätzlich mit einem Beitrag zum Derendinger Baustein unterstützt. Für die drei Projekte des Derendinger Bausteins 2023 wurden insgesamt 8.215 Euro gegeben. Vielen, vielen Dank dafür!

Alle Mittel aus dem Derendinger Baustein verbleiben zu 100% unserer Kirchengemeinde. Sie werden für Projekte verwendet, für die wir keine oder nur teilweise Kirchensteuermittel erhalten. Es ist uns sehr willkommen, wenn Sie auch 2024 ein Projekt auswählen, das Sie gerne fördern!

Folgende Projekte hat der Kirchengemeinderat ausgewählt:

Projekt 1: Vorübergehende Dachabdichtung

Das Dach des Primus-Truber-Hauses muss vorübergehend abgedichtet werden. Wasser dringt in den Flur und einen der Räume ein. Wer an der Garderobe im Haus vorbeikam, konnte das sehen. Mehrfach wurden einzelne Stellen auf dem Dach behandelt und abgedichtet. Weitere Maßnahmen dieser Art sind nach Auskunft der Fachfirma nicht mehr möglich. Deshalb muss die Dachfläche über den Gruppenräumen als Ganzes abgedichtet werden. So kann Gemeindearbeit ohne Nässe geschehen. Weitere Jahre mit immer mehr Tropfstellen sind schwer vorstellbar. Bis Sanierung oder Neubau geklärt sind, werden ca. 6 Jahre vergehen. Der Kostenaufwand liegt bei ca. 85.000 Euro.

Projekt 2: Anschaffungen für die Jugendarbeit

Bei Sommerfreizeiten werden Pavillons dringend gebraucht – solche, die schnell aufgebaut sind, leicht zu transportieren und trotzdem stabil. Sie schützen vor zu viel Sonne und auch vor Regen. Sie können auch bei Aktivitäten neben dem Primus-Truber-Haus zum Einsatz, etwa an heißen Sommertagen.
Zwei stabile Pavillons mit belastbarem Gestänge sollen gekauft werden.

Für Gruppenstunden von Jungscharen und Jugendlichen wird ein Beamer gebraucht, den man in jedem Raum des Primus-Truber-Hauses aufstellen kann.

Beide Anschaffungen zusammen belaufen sich auf ca. 3.700 Euro.

Projekt 3: Unvorhergesehen – aber nötig

Natürlich gibt es auch nicht geplante Dinge: Ersatzbeschaffungen oder Reparaturen. In der Vergangenheit ging im Primus-Truber-Haus mal der Kühlschrank kaputt, ein Fenster bekam einen Riss, an den Jalousien entstand ein Schaden oder es wurden strombetriebene Gartengeräte gebraucht. Klar ist, dass sich das vorab jetzt nicht beziffern lässt.

Wir bitten Sie herzlich um Ihren „Baustein“ zu diesen Vorhaben. Bitte geben Sie auf dem Überweisungsträger die Nummer des gewählten Projekts und Ihre vollständige Anschrift an. Beginnen Sie in der Zeile „Verwendungszweck“ mit Ihrem Straßennamen. Nur dann können wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zustellen.

Mit herzlichen Grüßen

Dr. Gottfried Roller, Vorsitzender des Kirchengemeinderats, und Pfr. Friedhelm Schweizer

Bitte nutzen Sie diese Bankverbindung:
Evangelische Kirchenpflege Derendingen:
Kreissparkasse Tübingen