Taufen

medienrehvier-de_christopher-seinsche

medienREHvier / christopher seinsche

Wenn Sie als Eltern für Ihr Kind oder als erwachsene Person für sich selbst die Taufe wünschen, dann ist das wunderschön! Denn in der Taufe wird die Liebe Gottes deutlich. Mit dir will ich meine Liebe teilen, verspricht Gott gleichsam; mit dir will ich mich verbinden und dein Leben bestimmen. Wenn Sie für sich oder Ihr Kind die Taufe wünschen, dann nehmen Sie mit Pfarrer Schweizer Kontakt auf. Wir vereinbaren dann ein Vorgespräch. Dieses kann stattfinden, bevor der Tauftermin festgelegt ist. In der Regel haben wir einmal monatlich eine Taufmöglichkeit innerhalb des Sonntagsgottesdienstes. Denn die Taufe gehört in die Gemeinde. Die Termine sehen Sie unter „Aktuelles“ (evtl. Akuelles/Ältere Beiträge).

Bei der Taufe von Kindern übernehmen neben den Eltern auch Paten die Aufgabe, das Kind mit dem christlichen Glauben bekannt zu machen und in die Gemeinde hinein zu begleiten. Taufpaten können nur Personen werden, die einer christlichen Kirche angehören. Mindestens eine dieser Paten muss zur evangelischen Kirche gehören.